Wo soll der Hof erbaut werden.

Momentan ist noch nicht geklärt, an welchem Ort die komplette Hofanlage errichtet werden soll. Mehrere Standorte stehen als Alternative zur Diskussion. Aus diesem Grund haben wir angefangen auf einem, dem Gräberfeld benachbartem Grundstück, dass uns die Samtgemeinde Liebenau zur Verfügung gestellt hat, eine erste Bauphase umzusetzen.

Planungsgebiet 1

Hier entstand in der ersten Phase ein Grubenhaus.

Auf dem in der Karte rot gekennzeichneten Dreieck ist in der ersten Phase bereits ein Grubenhaus aufgebaut worden. Weitere Gebäude sollen in der nächsten Zeit folgen.

Zu Beginn der Baumaßnahmen, musste das Grundstück zunächst archäologisch untersucht werden, da auch das Gelände um das Gräberfeld aus archäologischer Sicht interessant ist. Es ist durchaus möglich, dass auch hier noch Bodendenkmäler liegen, die weitere Grabungen nach sich ziehen.

Zudem wurde geprüft, ob das Gelände einen geeigneten Bodenuntergrund für die Baumaßnahmen vorweist.

Fotos: Ulrich Klages